Buchtipp: „52 wunderbare Wochenenden“ von Sabine Bohlmann

Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, 1.7.2013

Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, 1.7.2013

 

Die Erwartungen an das nächste Wochenende sind oft überzogen: Wir wollen tausend Dinge erleben, erledigen und dabei auch noch entspannen und, und – und schon ist wieder Sonntagabend. Heute stelle ich euch ein eben erschienenes Buch vor, mit dem das anders werden könnte. „In zwei Tagen um die Welt, Zirkuszeit, Bei Hofe, Im Weltall, Repariertage, Wir retten die Welt oder Das total unperfekte Wochenende“ lauten einige der 52 darin enthaltenen locker-leichten Gebrauchsanleitungen für gelungene Wochenenden.

Auf Sabine Bohlmanns neues Werk habe ich mich schon gefreut, obwohl ich Erziehungsratgeber ja meide (Ausnahmen sind hier gelistet). Ihre Bücher sind eben alles andere als das, erhobene Zeigefinger wird man auch in „52 wunderbare Wochenenden“ keine finden. Zwischen den Buchdeckeln steckt stattdessen ein kreatives Ideenfeuerwerk. Und darauf kann man sich schon freuen, stimmts?

Konkret geht es um Freizeittipps für Familien mit Kindern (ohne Kinder machen viele der Ideen bestimmt auch jede Menge Spaß), für die man nicht weit fahren und oft keinen Cent ausgeben muss. Kaum hatte ich das Buch in den Händen, habe ich eifrig quergelesen: Märchentage, oh ja, und warum nicht mal einen Tag Indianer lang spielen, Cowboy oder Zauberer? Beim Lesen kamen mir selbst ständig neue Einfälle, und darin liegt meiner Ansicht nach auch ein Geheimnis dieses Buches: Es bietet nicht nur Tausende von Ideen, die man sich wie aus einem Baukasten herausgreifen kann. Es regt darüber hinaus die eigene Kreativität an und macht Lust darauf, die Kinder und sich selbst zu verblüffen. Einfach irgendwo aufschlagen, inspirieren lassen, loslegen.

Fazit: Ein Buch, dass das Kind in uns zum Vorschein bringt – zum selber schmökern und verschenken ideal.

P.S. Wir haben das Buch gleich als Anregung für den ersten Märchentag unserer Familie genommen – dazu bald mehr im nächsten Blogbeitrag….

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Familienfreundlich?!, Leben mit Kindern, Lustig, Reisen

Eine Antwort zu “Buchtipp: „52 wunderbare Wochenenden“ von Sabine Bohlmann

  1. Pingback: Unser Märchentag – inspiriert von Sabine Bohlmann | mum02: Zwischen Karriere und Krabbelgruppe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s